Start Fahrzeug Basis Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüsten

Mitglieder Login

             

Aus der Galerie

Umfrage

Welches Thema interessiert Dich an dieser Website besonders?
 

.

Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüsten PDF
Geschrieben von: Wilfried Leske   
Montag, den 21. März 2011 um 21:32 Uhr

Für größeres Bild bitte klicken!Heutzutage zählt eine Servolenkung zur Standardausstattung eines jeden Fahrzeugs. Nicht so in den 80er Jahren. Damals wurden die meisten PKW und Transporter ohne eine solche Lenkhilfe ausgeliefert. Bestenfalls gab es sie gegen Mehrpreis als Sonderausstattung. So auch beim Hobby 600. Seit 1988 wurden die Diesel bzw. TD- Modelle gegen einen Aufpreis von 1.083,- DM mit Servolenkung ausgeliefert. Bei einem Grundpreis ab 49.000,- DM auch damals schon eine Menge Geld, sodass die meisten Fahrzeuge das Werk in Fockbek ohne Servolenkung verließen.

So auch unser Fahrzeug. Mehr als 20 Jahre lang störte mich dies nicht; es war einfach so. Als ich bei einem der letzten Treffen allerdings mit Mario von MW Fahrzeug Technik über die Möglichkeit einer Nachrüstung philosophierte, reifte in mir der Wunsch nach einer Servolenkung. Dazu benötigt man im Grunde die kompletten Teile eines Schlachtfahrzeugs. Im Rahmen des Winterprogramms hatte ich eine Kupplungsreparatur geplant, und dazu mussten Motor und Getriebe ausgebaut werden. Außerdem wollte ich die Spurstangenköpfe und Querlenker- bzw. Reduktionsstrebengummis wechseln. Da bot sich ein Austausch der Lenkung an. Ich bat Mario für mich einem Umbausatz zusammen zustellen.  (Anmerkung: Solche Nachrüstsätze werden auch von diversen Autoverwertern im Netz angeboten. Allerdings nicht so günstig, wie bei Mario!)

Zum Umbausatz gehören neben dem Lenkgetriebe die Hydraulikrohre, der Ölbehälter, die Hydraulikpumpe mit Schläuchen, Befestigungsteilen auch die Lenkstange und eine geänderte Abdeckung für das Führerhaus.

Für größeres Bild bitte klicken!Das Lenkgetriebe habe ich vor dem Einbau noch mit neuen Spurstangenköpfen und Manschetten ausgerüstet. Das alte Lenkgetriebe ließ sich einfach ausbauen. Das neue ist etwas dicker und deshalb musste der Tankeinfüllstutzen für die Montage entfernt werden. Bei der Montage ist auf eine Mittelstellung der Lenkung zu achten.

Im Führerhaus muss die Lenkstange vom Getriebe zum Lenkrad durch eine kürzere Version ausgetauscht werden. Entsprechend muss eine geänderte Abdeckung verbaut werden, damit man mit den Füßen nicht auf das Gelenk tritt.

Der Dieselmotor ist für den Einbau der Hydraulikpumpe vorbereitet. Im Nebengehäuse musste ein Blinddeckel entfernt und zwei Stehbolzen eingedreht werden. Diese Arbeiten ließen sich bei ausgebautem Motor gut durchführen.

Für größeres Bild bitte klicken!Der Ölbehälter wird mit einem Halter an der Batteriehalterung befestigt. Die Verschlauchung bzw. Verrohrung ist zwar eng, aber sehr einfach. Das System wir mit knapp einem Liter Hydrauliköl gefüllt. Entlüftet wird die Anlage durch Drehen der Lenkung in die Endanschläge.

Natürlich muss nach dem Umbau die Vorderachse vermessen und die Spur eingestellt werden. Insgesamt ist der Umbau etwas aufwendig, aber nicht sonderlich schwierig. Es sind ja alles original FIAT- Teile, die problemlos passen. Dafür bekommt man dann aber ein vollkommen neues Fahrgefühl. Jeder, der einen Hobby 600 mit Servolenkung fährt, wird mir Recht geben. Im Nachhinein hätte ich den Umbau schon viel früher machen sollen; Komfort lässt sich nachrüsten. Danke, Mario!

ZahnstangeZahnstangeAbdeckung LenkstangeAbdeckung LenkstangeHydraulikrohreHydraulikrohre

 

Kommentare 

 
#6 RE: Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüstenmarvon 2011-05-03 07:56
Wenn Ihr schon eine Servolenkung nachrüsten wollt, dann nehmt doch eine elektrische Servopumpe, die muss man nicht an den Motor anbauen und die spart auch ca. 1 ltr Sprit auf 100km. D.h. die Originalpumpe geht auch mit einer ständigen Erhöhung des Spritverbrauche s einher.
Mit der eletrischen Servopumpe entfällt natürlich die einfache Lösung auf die Lollo_C hingewiesen hat.
zitiere Lollo_C:
Hallo Dieter,
die Servolenkung ist nicht explizit in den Fahrzeugpapiere n eingetragen. Wie schon beschrieben, handelt es sich um Originalteile, die nur ausgetauscht wurden. Es ist keine Änderungsabnahm e nach §19 StVZO erforderlich.
Dem Administrator melden
 
 
#5 renjamagnumRenjamagnum 2011-04-05 16:35
zitiere Lollo_C:
Hallo Dieter,
die Servolenkung ist nicht explizit in den Fahrzeugpapiere n eingetragen. Wie schon beschrieben, handelt es sich um Originalteile, die nur ausgetauscht wurden. Es ist keine Änderungsabnahm e nach §19 StVZO erforderlich.

Danke für den Hinweis. Dieter
Dem Administrator melden
 
 
#4 RE: Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüstenLollo_C 2011-04-04 16:08
zitiere Renjamagnum:
Hallo liebe Hobbyschrauber,
was sagen eure Versicherungen und TÜV-Leute zu diesen baulichen Veränderungen ?
Geht das alles so über die Bühne oder zahlt die Versicherung nach einem größeren Unfallschaden(b ei Sicherstellung des Fahrzeugs zur Klärung der baulichen Veränderung am Fahrzeug)

Hallo Dieter,
die Servolenkung ist nicht explizit in den Fahrzeugpapiere n eingetragen. Wie schon beschrieben, handelt es sich um Originalteile, die nur ausgetauscht wurden. Es ist keine Änderungsabnahm e nach §19 StVZO erforderlich.
Dem Administrator melden
 
 
#3 RenjamagnumRenjamagnum 2011-04-04 14:48
Hallo liebe Hobbyschrauber,
was sagen eure Versicherungen und TÜV-Leute zu diesen baulichen Veränderungen ?
Geht das alles so über die Bühne oder zahlt die Versicherung nach einem größeren Unfallschaden(b ei Sicherstellung des Fahrzeugs zur Klärung der baulichen Veränderung am Fahrzeug)
Dem Administrator melden
 
 
#2 moritzmoritz 2011-03-22 19:33
Mein Hobby wurde von meinem Vorgänger umgerüstet, ich kam daher von Anfang an in den Genuß dieses Komforts. Auf Bergstrassen mit engen Serpendinen nahezu
unverzichtbar- man fährt auch ermüdungsfreier !
Dem Administrator melden
 
 
#1 jojojojo 2011-03-22 19:18
es ist auch möglich die Servopumpe einzubauen,ohne den Motor auszubauen.Dazu muss die Motoraufhängung gelöst werden,damit er zwei cm zur Seite gedrückt werden kann,um die Servopumpe zu platzieren.Sonst ein sehr guter Bericht
Dem Administrator melden
 

Neue Kommentare

Veranstaltungs-Tipps

©2008-2011 hobby600.de
Powered by Lollo_C aus RE